Sonntag, 13. März 2016

Die Hoffnung lebt noch !

Wertvolle Punkte im Abstiegskampf

Ein Sonntag, an dem unsere Schachfreunde mit viel Optimismus die Bretter verließen. Unsere Spieler legten gegen das eigentlich als Favorit gehandelte Team des TSV Ifa Chemnitz I. jeden Respekt ab und zwangen die Gäste, die im Vorjahr noch 1. Landesklasse gespielt hatten, mit 4,5 : 3,5 in die Knie. Und das, obwohl die Chemnitzer in ihrer stärksten Besetzung antraten.

Für unser Team gewannen am 2., 3. und 8. Brett Mirko Steinert, Jens Ehnert und Gerold Müller ihre Partien. Bert Zimmermann, Jan Matthes und Thomas Meyer erreichten jeweils ein Remis und dieses sämtlich mit den schwarzen Figuren.

Jedenfalls ist nun der Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich !

Die II. Mannschaft wahrte zur gleichen Zeit in der 2. Bezirksklasse gar ihre Chance auf den Staffelsieg, indem sie beim SV Marienberg I. ein 4 : 4 erzwang, müßte dann in der abschließenden Begegnung allerdings den Tabellenführer CSC Aufbau Chemnitz III. vom Throne stürzen. Doch nichts ist unmöglich, wenn sie dann erneut so selbstbewusst aufspielt wie am Sonntag, als Wolfgang Ehnert und Dietmar Weiße ihre Partien gewinnen und Gerd Sinkewitz, Mirko Haustein Frank Schmieder und Gunter Schramm jeweils remis spielen konnten.