Mittwoch, 30. Oktober 2019

Blumenauer mit tollen Sprüngen nach vorn

Zwei Mannschaftssiege am 3. Spieltag wecken Hoffnungen


Den 3. Spieltag der Saison 2019/20 werden die Blumenauer Schachspieler sicher als Meilenstein ihres Aufstieges in die 1. Landesklasse betrachten, denn der erste Mannschaftssieg auf dieser Ebene bestätigte, dass die Männer aus dem Flöhatal auch auf höherem Niveau mithalten können. Gegen TuS Coswig II. fiel der Sieg nach Abschluß der 8 Partien mit 5 : 3 gar deutlich aus. Nicht weniger als 3 Partien konnten die Blumenauer an den heimischen Brettern zu ihren Gunsten gestalten, wofür Felix Bräuer, Peter Simon (kampflos) und Mirko Steinert, sämtlich an den vorderen Brettern agierend, verantwortlich zeichneten. Bert Zimmermann, Daniel Loncke, Jens Ehnert und Jan Matthes trennten sich allesamt mit ihrem Kontrahenten remis. In der Tabelle gelang damit ein Sprung auf Platz 5.

Fast sensationell mutet der Lauf der II. Vertretung an, die mit sieben Spielern bei CSC Aufbau Chemnitz II. mit 4,5 : 3,5 den 3. Sieg im 3. Spiel erzielte und dadurch in Staffel B der 1. Bezirksklasse gar die Tabellenspitze übernahm. Bemerkenswert waren in diesem Treffen die Erfolge von Günter Zimmermann, Gerd Hofmann und Dietmar Weiße, die ihre Partien durchweg gewannen. Zudem spielten Frank Schmieder, Peter Hengst und Max Ullmann jeweils unentschieden.