Montag, 16. September 2019

Im ersten Punktspiel noch Lehrgeld gezahlt

Unglücklicher Auftakt

 

Kaum noch erwarten konnten unsere Schach-Akteure den Beginn der neuen Wettkampfsaison, wollen sie sich doch nach ihrem Aufstieg in die 1. Landesklasse auch auf diesem Niveau mit dem eigenen spielerischen Können beweisen.
Das Fazit des ersten Wettkampfes - unser Team musste wohl erst einmal etwas Lehrgeld zahlen - 3,5 : 4,5 stand das Match nach Ende der 8 Partien gegen den SV Motor Hainichen.
Durchaus ein etwas bitterer Ausgang, wenn man den Verlauf des Wettkampfes im Nachhinein analysieren wird, denn unser Aufsteiger brauchte sich gegen die in dieser Klasse spielerfahrenen Gäste durchaus nicht zu verstecken. Vielleicht hatten die Männer aus dem Flöhatal noch zu viel Respekt, scheuten in einigen der fünf Remispartien etwas das Risiko. Mit diesem Resultat einigten sich Peter Simon, Mirko Steinert, Daniel Loncke, Jan Matthes und Robin Leonhardt mit ihren Kontrahenten.
Das auch in dieser Klasse mehr geht, zeigte Bert Zimmermann mit seinem Sieg am 3. Brett. Zwei Partien gingen halt verloren, von denen die Niederlage am 1. Brett gegen einen Akteur mit Wertzahl 2253 eingeplant werden musste.
In der 1. Bezirksklasse überraschte die II. Vertretung. nach einem engagierten Auftritt mit einem 4,5 : 3,5 - Erfolg bei SV Grün-Weiß Niederwiesa II. Gerold Müller, Wolfgang Ehnert und Gerd Hofmann konnten dabei ihre Partien gewinnen. Gerd Sinkewitz, Frank Schmieder und Max Ullmann trennten sich remis.