Sonntag, 22. Oktober 2017

Nach knapp 3 Stunden Pole-Position übernommen

Siebenlehner Gäste zu sechst überfordert


Ein Novum in der Geschichte des Schachsportes in Blumenau.
In Staffel C der 2. Landesklasse übernahm die Mannschaft aus dem Flöhatal erstmalig die Tabellenführung. Grundlage hierfür bildete ein 5 : 3 gegen das Team des Siebenlehner SV. Das Ergebnis stand dabei in nicht einmal drei Stunden fest.  2 : 0 stand nämlich das Match bereits zum Auftakt der Begegnung, so dass es praktisch darum ging, den Vorsprung zu verwalten. Die Gäste konnten nämlich leider nur 6 Akteure an die Bretter bringen, wobei halt auch ihr Spitzenspieler Peter Kahn durch Krankheit ausfiel, wozu nur unsere besten Genesungswünsche gelten. Das Vorhaben konnte jedenfalls unsere Mannschaft geschickt umsetzen, wobei sich Peter Simon mit einem erneut strategisch hervorragend herausgespielten Sieg besonders in Szene setzte. Die kampflosen Punkte gingen auf die Konten von Felix Bräuer und Jan Matthes. Bert Zimmermann, Mirko Steinert, Thomas Meyer und Gerold Müller trennten sich mit ihren Kontrahenten jeweils remis.
Nicht komplett trat zur gleichen Zeit unsere Reserve bei TSV Ifa Chemnitz II. an, so dass es praktisch nur um Schadensbegrenzung gehen konnte. Am Ende hieß es 5,5 : 2,5 für die Chemnitzer. Auf unserer Seite gewann Gerd Hofmann gegen seinen in der Wertzahl deutlich höher dotierten Kontrahenten seine Partie. Gerd Sinkewitz, Peter Hengst und Frank Schmieder hielten jeweils remis.