Sonntag, 17. September 2017

Traumstart in die neue Wettkampfsaison

Wertvolle Punkte unserer beiden Mannschaften


Erhobenen Hauptes durften die Schachspieler der SG Blumenau am Sonntag beim Start in die neue Punktspielsaison die Bretter verlassen.
Beide Mannschaften konnten die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Die I. Vertretung hatte in der 2. Landesklasse wohl bereits ein Schlüsselspiel zu bestreiten, denn mit dem Absteiger aus der 1. Landesklasse, der USG Chemnitz II. stellte sich gleich ein Favorit auf den Staffelsieg in der heimischen Turnhalle vor.
So ist der 4,5 : 3,5-Erfolg durchaus als Zeichen zu werten. Matchwinner des Tages wurden Peter Simon und Jan Matthes, die beide ihre Partien gewannen. Felix Bräuer, Bert Zimmermann (gegen die Frauen-Bundesligaspielerin Claudia Steinbacher), Mirko Steinert, Thomas Meyer und Jens Ehnert trugen mit Remisen zum Gesamterfolg bei.
Gar sensationell ist das 7 : 1 der II. Mannschaft innerhalb der 1. Bezirksklasse beim SV Gelenau zu werten. Mit dem bislang höchsten Sieg in dieser Klasse gelang damit vorerst der Sprung an die Tabellenspitze. Als Sieger konnten Gerold Müller, Daniel Loncke, Peter Hengst, Gerd Sinkewitz, Dietmar Weiße und Willy Winkler die Bretter verlassen. Hinzu kamen zwei Remis durch Michael Beer und Günter Zimmermann