Donnerstag, 28. Oktober 2021

Trauben hängen zu hoch - Niederlage gegen Dresden-Leuben

 
Mit einer 2,5 : 5,5 Niederlage im Gepäck mussten die Schachspieler der SG Blumenau die Rückreise von ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison aus Dresden-Leuben antreten. Waren unsere Akteure nach 2 Stunden Spielzeit noch zuversichtlich den gewünschten Punkt mit nach Hause zu nehmen, so setzten sich im weiteren Verlauf die Routiniers aus Leuben nach und nach an ihren Brettern durch. Einzig Bert Zimmermann konnte nach einer langen mehr als 5 stündigen Partie seinen Gegner bezwingen. Weiterhin remisierten Mirko Steinert, Peter Simon und Robin Leonhardt ihre Partien.
Auch wenn das erhofft Resultat aus Blumenauer Sicht nicht erzielt werden konnte, muss man den Sieg der Leubener wohl anerkennen.

Donnerstag, 23. September 2021

Geglückter Saisonstart

Groß war die Erleichterung bei den Schachspielern der SG Blumenau nach dem Spiel gegen die 2. Coswiger Mannschaft. Konnte doch der erhoffte Sieg gegen den direkten Kongruenten im Abstiegskampf mit 5,5 : 2,5 eingefahren werden. Auch wenn die Coswiger Gästen coronabedingt nur mit 6 anstatt 8 Spielern antraten, galt es trotzdem die Konzentration hoch zu halten, um den 2:0 Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Remis um Remis verbesserten die Blumenauer das Ergebnis, bis der ersehnte Sieg eingefahren werden konnte. Robin Leonhardt stellte mit dem Gewinn seiner Partie den Endstand sicher.
Dieser Sieg im ersten Spiel sollte der Mannschaft viel Selbstbewusst für die weiteren schweren Aufgaben der laufenden Saison geben.
Remis spielten: Bert Zimmermann, Mirko Steinert, Daniel Loncke, Gerold Müller und Jan Matthes. Kampflos gewannen: Felix Bräuer und Peter Hengst.

Saisonabschluß 2019/20

SG Blumenau weiterhin in der 1.Landesklasse

Mit viel Glück können die Schachfreunde der SG Blumenau eine weitere Saison in der 1.Landesklasse Sachsens planen. Obwohl mit der Niederlage im letzten Spiel im Juli der sportliche Abstieg schon besiegelt war, freuten sich die Spieler umso mehr die Klasse gehalten zu haben, da zwei Mannschaften aus der Sachsenliga überraschend ihren Rückzug aus dem Spielbetrieb bekanntgegeben hatten.

Der vermeintliche Abstieg wäre umso bitterer gewesen, da sich die Mannschaft im Verlaufe der Spielzeit immer gut im Mittelfeld der Tabelle halten konnte und sich erst nach dem letzten Spiel auf einem Abstiegsplatz wiederfand.

Abschlusstabelle der Saison 2019/20

PlatzMannschaftMannschaftspunkteBrettpunkte
1.Spielver. Ebersbach/SA.1646.0
2.FVS ASP Hoyerswerda II1544.5
3.SV Dresden-Leuben1038.0
4.SV Motor Hainichen 19491035.0
5.SV Dresden-Striesen 1990936.5
6.Schachklub Heidenau934.0
7.TuS Coswig 1920 II632.0
8.USV TU Dresden IV533.0
9.SV Grün-W. Niederwiesa531.5
10.SG Blumenau529.5








 Die erfolgreichsten Spieler der letzten Saison waren:

Peter Simon5 Punkte aus 8 Partien (ungeschlagen)
Bert Zimmermann5 Punkte aus 9 Partien
Peter Hengst2 Punkte aus 3 Partien

Die 2. Mannschaft der SG Blumenau spielte auch wieder eine gute Saison. Selbst wenn nur der 6.Platz in der Abschlusstabelle zu Buche steht, konnte doch lange um den Aufstieg mitgespielt werden.

Hier waren folgende Spieler am erfolgreichsten:

Wolfgang Ehnert5 Punkte aus 5 Partien (100 % !)
Günter Zimmermann3,5 Punkte aus 5 Partien
Gerd Hofmann3,5 Punkte aus 5 Partien
Max Ullmann4,5 Punkte aus 8 Partien (ungeschlagen)

Viel Zeit blieb nicht, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bereits am kommenden Wochenende gilt es wieder Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Mit Glück und einer besseren Ausnutzung der Chancen an den Brettern sollte dies durchaus möglich sein.
Als erster Gegner der neuen Saison in der Landesklasse wird die 2. Mannschaft der TuS Coswig in Blumenau erwartet. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnten die Blumenauer mit 5:3 für sich entscheiden. Ein erneuter Sieg wäre der perfekte Einstand in die neue Spielzeit.

Donnerstag, 17. Dezember 2020

 Ein fröhliches Weihnachtsfest


und einen guten Start in ein glückliches und erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr 2021


wünscht allen Schachfreunden weltweit, ihren Familien, den Sponsoren und Unterstützern

die Sektionsleitung der SG Blumenau.

Laßt uns doch bitte bald gemeinsam mit allen, die Spaß am Schach haben, an die geliebten Bretter zurückkehren !

Ein besonderes Dankeschön gilt heuer allen, die trotz aller misslichen Umstände bemüht waren, ihre Liebe zum Schach nicht aufzugeben und über online-Schach gar neue Freunde in der schönen Sportart finden konnten. 

 


 

Dienstag, 6. Oktober 2020

Dramatik im Spitzenmatch

Neukirchen II. gewinnt knapp und ist nun Aufstiegsfavorit

Was vor Saisonbeginn kaum für möglich gehalten wurde, trat am Sonntag ein – unsere II. Mannschaft stand durch die Pleiten der Konkurrenten praktisch gegen SG Neukirchen II. im Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Ja, und es wurde äußerst dramatisch, denn unser Team hielt die Spannung offen und unterlag dem Favoriten nur knapp mit 3,5 : 4,5. Willy Winkler hatte seine Partie gewonnen. Gerd Sinkewitz, Frank Schmieder, Jens Ehnert, Dietmar Weiße und Max Ullmann spielten allesamt remis.

Nun steht für beide Mannschaften der SG Blumenau am 15. November noch die Schlußrunde der Saison 2019/20 aus. Welches Fazit danach gezogen werden kann, wird wohl erst richtig klar sein, wenn die nächste Saison gestartet werden kann. Vieles steht wohl noch in den Sternen.

 

Mittwoch, 23. September 2020

In der Lausitz zu sechst ohne Chance

Schach-Saison 2019/20 wird wohl zu einer Farce

Die Verantwortlichen werden sich wohl im Nachhinein hinterfragen müssen, welchen Sinn es gemacht hat, nach der Corona-Pause die letzten beiden Spielrunden der Saison 2019/20 noch im September/Oktober nachzuholen, wo man doch ohnehin über der Weiterführung der Wettkämpfe in diesen Staffeln in der kommenden Saison noch mehr oder weniger im Dunkeln triftet.

Denn der am Sonntag angesetzte 8. Spieltag wurde in etlichen Staffeln zu einer Farce.

Ein Beispiel hierfür ist wohl das Geschehen in der 1. Landesklasse, Staffel A, in der unser Team präsent ist und dort noch um den Klassenerhalt bangen muss. Denn es gab wohl nur zwei reguläre Wettkämpfe. Die SG Blumenau nahm den weiten Weg in die Lausitz auf sich und trat beim Tabellenführer SV Ebersbach mit 6 Akteuren an und stand von vornherein dadurch vor einer unlösbaren Aufgabe. Bei einer 2 : 6-Niederlage waren zwei Remisen durch Bert Zimmermann und Peter Hengst die einzige spielerische Ausbeute, ein kampfloser Sieg von Felix Bräuer ließ wohl ob der weiten Reise auch keine Freude aufkommen.

Sportlich dürfte außerdem nur das Dresdener Lokalderby zwischen TU Dresden IV.und SV Dresden-Striesen Bedeutung haben. Beim Match zwischen Dresden -Leuben und Hainichen muß man sich beim 4 : 4 gehörig hinterfragen, wie dies wohl zustande gekommen sein dürfte, denn sowohl Gast als auch Gastgeber holten jeweils 4 Punkte kampflos !! Ob sich die 8 Akteure wenigstens gesehen haben ? Ja, und die beiden restlichen Spiele wurden verlegt.

Auch das Match der II. Vertretung gegen SG Neukirchen II. wurde im beiderseitigen Einvernehmen auf den 4. Oktober vertagt.

Donnerstag, 9. April 2020

Ostern 2020


Ein schönes Osterfest


wünscht allen Schachfreunden die SG Blumenau.
Das Wichtigste in diesem Jahr -  bleibt alle schön gesund !