Dienstag, 14. August 2018

Heiß auf den Beginn der neuen Saison

Am Grill die neue Saison eingeläutet

Bald beginnt nun endlich wieder die neue Wettkampfsaison für die Schachspieler. Und die Mannschaften der SG Blumenau brennen  darauf, gilt es doch, nahtlos an die letzte Meisterschaft anzuknüpfen. Das heißt für die Erste wohl, wieder ganz vorn mitzumischen, nachdem der Aufstieg in die 1. Landesklasse nur ganz knapp verpaßt wurde. Die Gegnerschaft ist ja fast identisch. Selbst der letzte Staffelsieger, ESV Nickelhütte III., ist in der 2. Landesklasse wieder dabei, nachdem dieses Team das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen hat. Und keine Unbekannten sind die beiden Rückkehrer aus der Bezirksliga, Post Crimmitschau und der Glauchauer SC. Als ersten Partner trifft unser Oktett am 16. September auf den SV Erzgebirge Stollberg Und nach dem Einsatz der elektronischen Uhren gibt es dabei eine weitere Neuigkeit - neue schöne Tische ! Dank unserer Sponsoren !
Ja, und auch die II. Vertretung stellt sich wieder das Ziel, in der 1. Bezirksklasse im oberen Bereich mitzumischen. Gleich das erste Match enthält dabei viel Brisanz, wenn man beim SV Lengefeld zum Lokalderby antreten muß.
Die Flamme ist jedenfalls angezündet ! Davon zeugen jedenfalls die Fotos vom traditionellen Sommer-Grill, der die Blumenauer Schachfreunde am 03.08. vor dem Spiellokal vereinte und bei dem der Vereins-Chef Peter Müller sehr aufmunternde Worte fand.


 
Die Flamme ist angezündet !



Begrüßung durch Vereins-Chef Peter Müller



Schach einmal als Nebensache


Felix Bräuer schon aktiv beim Dresdener Schachsommer !

Unser am Spitzenbrett spielende Felix Bräuer nutzte wie im Vorjahr die Ferienzeit auch wieder dazu, beim größten sächschen Event, dem FIDE-Open anläßlich des “Dresdner Schachsommers” vom 04. bis 12. 08. richtig in Form zu kommen und schaffte es in einem Klasse-Feld in 9 Partien eine Ausbeute von 3,5 Punkten zu erbringen. Gewiß wird er zum nächsten Trainingsabend die lehrreichsten wieder im Verein vorstellen. Am Start waren in diesem Turnier nicht weniger als 30 internationale Titelträger. Felix mußte gleich in der 1. Runde gegen den indischen Großmeister Suri Vaibhav antreten, der mit der hohen ELO-Zahl von 2561 in der Elbmetropole seine Aufwartung machte.

Samstag, 23. Juni 2018

Felix Bräuer in Hohndorf klarer Sieger

Gute Bilanz beim traditionellen Blitzturnier


Eine starke Resonanz fand das am 08.06. von der SG Hohndorf veranstaltete traditionelle Sommer-Blitzturnier. Bei insgesamt 24 Teilnehmern ging es zunächst darum, in drei Vorrunden-Staffeln das 12-köpfige Finale zu erreichen, und dort buchte Felix Bräuer mit 10,5 Punkten aus 11 Partien einen ganz souveränen Erfolg. Sehr überzeugend spielten aber auch Mirko Steinert mit Platz 2 und Bert Zimmermann mit Platz 4. Aber auch der 6. und 7. Rang von Thomas Meyer und Gerold Müller waren sehr beachtlich. Peter Hengst hatte das A-Finale knapp verpaßt, war aber mit dem 3. Platz unter weiteren 12 Akteuren ganz zufrieden.

Die Tabellenspitze des A-Finales:

1. Felix Bräuer,SG Blumenau10,5 Punkte
2. Mirko Steinert, SG Blumenau 8,5 Punkte
3. Mario Haustein, BSV Ehrenfriedersdorf 8,5 Punkte
4. Bert Zimmermann, SG Blumenau 7,0 Punkte
    Dr. Gerd Schwier, SG Neukirchen 7,0 Punkte
6. Thomas Meyer, SG Blumenau 6,0 Punkte
7. Gerold Müller, SG Blumenau 4,5 Punkte
    Nico Reichel, SG Hohndorf 4,5 Punkte





Von links Dr. Gerd Schwier (1. Senioren), Felix Bräuer, Mirko Steinert, Mario Haustein

Der Pott bleibt in Blumenau

Erste und Zweite bestreiten gegeneinander das Finale


Die Kleinen jagen die Großen ! So auch im Schach, wo der Pokalwettbewerb des Mittleren Erzgebirges stets aufs Neue die Schachspieler unserer Region an die Bretter ruft. Und an vier Brettern gab es schon öfters Überraschungen !
In der Saison 2017/18 lief freilich der Wettbewerb ohne große Sensationen ab, und dank etwas Auslosungsglück schafften es diesmal beide Blumenauer Quartetts bis ins Endspiel.
Im Halbfinale gab es folgende Begegnungen:

Einheit Börnichen I.SG Blumenau II.1 : 3
Horst HeinichGerold Müller0 : 1
Rüdiger ZilsDaniel Loncke0 : 1
Jürgen HeinichFrank Schmieder1 : 0
Andreas ReichelWolfgang Ehnert0 : 1

SG Hohndorf I.SG Blumenau I.0,5 : 3,5
Peter HöhnePeter Simon0 : 1
Nico ReichelMirko Steinert½ : ½
Nico KehrerThomas Meyer0 : 1
Johannes KehrerJan Matthes0 : 1

Donnerstag, 24. Mai 2018

Pressefotograf besuchte Spielabend

Optimistisch nach vorn geschaut

Etwas anders als jeweils an den Freitagabenden üblich, verlief der Trainingsabend am 27. April. Pressefotograf Kristian Hahn hatte sich angekündigt, ein Mannschaftsfoto der Blumenauer Schachspieler zu erstellen. Zwar fehlten an diesem Abend gleich mehrere Spitzenspieler des Vereines, indessen drücken die Gesichter aller Akteure zwischen den Spielserien aber eines aus - viel Optimismus für die bevor stehenden Aufgaben.



Hintere Reihe stehend von links: Gerd Hofmann, Max Ullmann, Peter Simon, Michael Beer, Thomas Meyer, Jan Matthes, Bert Zimmermann, Clemens Burghardt
Rechts sitzend: Wolfgang Ehnert, Mirko Steinert, Gerold Müller
Links sitzend: Willy Winkler, Ben Glöckner
Foto:  Kristian Hahn, Freie Presse

Montag, 14. Mai 2018

Peter Simon mit der höchsten Punktausbeute !

Frank Schmieder mit den meisten Einsätzen


Traditionell ziehen die Vereine nach Saisonschluss auch einmal Bilanz, welche Resultate die Akteure eingebracht haben.
Und dabei liegt diesmal als Topscorer unserer I. Mannschaft Peter Simon ganz vorn. In acht Partien erspielte er 7,0 Punkte und schaffte damit eine Ausbeute von 87,6 %. Ihm am nächsten kamen Thomas Meyer und Felix Bräuer. Besonders bemerkenswert die Leistung von Felix, der am Spitzenbrett ungeschlagen blieb und aus 9 Partien 7,0 Punkte herausholte. Fünf seiner Kontrahenten hatten Wertzahlen über 1900. Beim Gipfeltreffen in Aue hielt er ein Remis gegen einen Akteur mit Wertzahl von 2311 !
Unsere erfolgreichsten Spieler in der 2. Landesklasse: (bei mindestens 5 Partien)

Peter Simon7,0 Punkte aus 8 Partien87,5 %
Thomas Meyer7,5 Punkte aus 9 Partien83,3 %
Felix Bräuer7,0 Punkte aus 9 Partien77,8 %
Robin Leonhardt3,0 Punkte aus 5 Partien60,0 %
Bert Zimmermann5,0 Punkte aus 9 Partien55,6 %
Mirko Steinert5,0 Punkte aus 9 Partien55,6 %
Jan Matthes5,0 Punkte aus 9 Partien55,6 %

 
                
Peter Simon

Auch in der 1. Bezirksklasse sowie Kreisunion brachten die Akteure aus dem Flöhatal sehr gute Resultate zu Werke, zum Teil davon sowohl für die II. als auch III. Mannschaft.
Dazu auch eine kleine Bilanz, die von Daniel Loncke angeführt wird.


Daniel Loncke4,5 Punkte aus 5 Partien
davon  0,5 aus 1 Partie in der Ersten
90,0 %
Wolfgang Ehnert6,5 Punkte aus 8 Partien81,2 %
Gerd Hofmann4,5 Punkte aus 6 Partien75,0 %
Willy Winkler4,5 Punkte aus 6 Partien75,0 %
Gerold Müller5,5 Punkte aus 8 Partien68,8 %
Frank Schmieder9,0 Punkte aus 14 Partien
davon  0,5 aus 1 Partie in der Ersten
64,5 %
Gerd Sinkewitz5,0 Punkte aus 8 Partien62,5 %


Frank Schmieder ist mit 14 Einsätzen als Teamchef der II. als auch III. zugleich Rekord-Akteur. Günter Zimmermann war in 11 Partien am Start.
                                  

 Frank Schmieder

Die Gesamtbilanzen unserer Kollektive:
I. Mannschaft45,0 Punkte aus  72 Partien62,5 %
II. Mannschaft42,0 Punkte aus  72 Partien58,3 %
III. Mannschaft15,5 Punkte aus  24 Partien64,6 %


Nach Abschluss der Punktspielsaison 2017/18 dankt die Leitung der Sektion allen Akteuren für ihre Einsatzbereitschaft und die dabei gezeigten Leistungen.

Platz 1 in der Kreisunion verteidigt

Zweite Plätze für unsere Jüngsten


Mit einem Nachholespiel beendete nun auch die III. Mannschaft ihre Punktspielsaison in der Kreisunion, und sie kann wohl zufrieden sein, denn durch einen 2,5 : 1,5-Erfolg beim Siebenlehner SV III. wahrte unser Quartett Platz 1.

Siebenlehner SV III.SG Blumenau III.1,5 : 2,5
Schöne, JürgenZimmermann Günter½ : ½
Schöne, SiegfriedSchmieder Frank½ : ½
Körbs, PascalSchramm Gunter½ : ½
Böhme, MelanieHofmann, Gerd0 : 1


Jeweils 2. Plätze belegten unsere Jüngsten bei den Regionalmeisterschaften des Nachwuchses.
So schaffte Ben Glöckner den 2. Rang mit 4 Punkten aus 5 Partien bei den Teilnehmern der Schulklasse 5.
Clemens Burkhardt wurde Zweiter mit 0,5 Punkten aus 5 Spielen bei den Bewerbern der Schulklasse 3.
Am Start waren bei den Meisterschaften insgesamt 19 Teilnehmer.

                                                                                                                                                                                                                                                                              

Montag, 16. April 2018

Den Staffelsieg um “Millimeter” verpaßt

Tschechische Spieler zerstörten Aufstiegsträume


Die Schachspieler der SG Blumenau gehören auch in der nächsten Punktspielsaison der 2. Landesklasse an. Ein 4 : 4 bei ESV Nickelhütte Aue III. am Sonntag reichte leider nicht, die favorisierte Mannschaft aus dem Lößnitztal im letzten Match noch vom Thron zu stürzen. Am Kampfgeist mangelte es bei den Blumenauern nicht. Dies verdeutlichen schon die drei Siegpartien von Bert Zimmermann, Robin Leonhardt und Thomas Meyer. Zwei unentschiedene Partien von Felix Bräuer und Peter Simon kamen noch hinzu. Aber an drei souverän aufspielenden tschechischen Akteuren in den Reihen der Gastgeber führte kein Weg vorbei, wobei halt auch einige merkwürdige Handlungen den Einsatz eines neutralen Schiedsrichters sinnvoll gemacht hätten.

Gilt halt, in der kommenden Saison erneut anzugreifen. !

Auch die 2. Vertretung brachte ein hervorragendes Resultat zu Wege. Platz 3 in der 1. Bezirksklasse  ist schon sehr passabel, auch wenn man zuletzt der schon vorher als Staffelsieger feststehenden HSV Eintracht Seiffen mit 3,5 : 4,5 unterlag. Auffällig in diesem Vergleich die drei Remispartien von Michael Beer, Frank Schmieder und Dietmar Weiße an den Spitzenbrettern. Willy Winkler und Wolfgang Ehnert gewannen ihre Spiele.