Montag, 2. November 2015

Kreismannschaftspokal 2015/16

Auch unsere Zweite eine Runde weiter
Am vorletzten Freitag konnte auch unsere II. Mannschaft in die nächste Pokalrunde einziehen. Mit 2,5 : 1,5 bezwang unser Quartett das Team von Einheit Börnichen.
Matchwinner der Begegnung wurde Jan Matthes.
SG Blumenau IIEinheit Börnichen2,5 : 1,5
1. Gerold MüllerJürgen Heinich0,5 : 0,5
2. Jan MatthesBernd Neudert1 : 0
3. Peter HengstSiegfried Patzig0,5 : 0,5
4. Günter ZimmermannAndreas Reichel0,5 : 0,5

Ungewohntes Tabellenbild nach 3 Spieltagen

Neuling nahm selbstbewusst die Punkte mit

Unglaublich, aber wahr ! Unsere I. Mannschaft stürzte nach dem 3. Spieltag vorerst auf das Tabellenende in der 2. Landesklasse ab. Eine Situation, die seit der Zugehörigkeit zu dieser Spielklasse für uns völlig neu ist.

Aber der Sieg der Gäste von SAXONIA Bernsbach mit dem Resultat von 5 : 3 war am Sonntag völlig verdient und wurde an den Spitzenbrettern sicher gestellt.

Für unsere Farben konnten diesmal lediglich Thomas Meyer und Robin Leonhardt ihre Partien gewinnen. Jan Matthes und Gerold Müller trennten sich mit ihren Gegnern remis.

Viel Spannung gab es auch im Match unserer II. Vertretung gegen die II. Mannschaft des Siebenlehner SV, das unser Team mit 4,5 : 3,5 erfolgreich gestalten und sich danach im Mittelfeld der Tabelle festsetzen konnte. Wolfgang Ehnert (kampflos), Peter Hengst und Dietmar Weiße holten volle Punkte. Gerd Sinkewitz, Günter Zimmermann und Frank Schmieder spielten unentschieden.

Montag, 19. Oktober 2015

1. Runde Mannschaftspokal 2015/16

Pflichtaufgabe souverän gemeistert

Zur 1. Runde des neuen Wettbewerbes um den Mannschaftspokal des Mittleren Erzgebirges mußte unsere I. Mannschaft am Freitag, den 16. 10. bei der  SG Hohndorf II. antreten Mit 3,5 : 0,5 wurde unser Quartett seiner Favoritenrolle gerecht.

Im einzelnen spielten in diesem Match

SG Hohndorf IISG Blumenau I0,5 : 3,5
1. Bergelt, ManfredZimmermann, Bert0 : 1
2. Wente, JensMeyer, Thomas0,5 : 0,5
3. Lötzsch, JulienBeer, Michael0 : 1
4. Weber, GerdSchmieder, Frank0 : 1

Unsere II. Mannschaft trifft am 23. 10. auf Einheit Börnichen I.

Montag, 12. Oktober 2015

SV Muldental Wilkau-Haßlau III - Zwei Gewinnpartien reichten nicht


Zwei Gewinnpartien reichten nicht

Die Reise zum SV Muldental Wilkau-Haßlau III. am 2. Spieltag der 2. Landesklasse brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Mit 3,5 : 4,5 mußte unsere I. Mannschaft geschlagen die Rückreise antreten und muß damit weiter auf den ersten Mannschaftssieg in dieser Saison warten. Das Plus der Gastgeber lag zweifellos an der besseren Chancenverwertung. Die beiden Gewinnpartien von Jan Matthes und Thomas Meyer reichten nicht zum entsprechenden Erfolgserlebnis, da auf der anderen Seite drei Spieler volle Punkte einfahren konnten. Bert Zimmermann, Michael Beer und Robin Leonhardt hatten sich mit ihren Gegnern remis getrennt.

Ernüchterung machte sich am letzten Sonntag auch bei unserer II. Vertretung breit, als sie beim TSV Burgstädt II. mit 3 : 5 das Nachsehen hatte. Das Match stand allerdings bereits zu Beginn unter keinem guten Stern, konnte doch unser Team beide Spitzenbretter nicht besetzen. So blieben die beiden Siege von Wolfgang Ehnert und Gerd Hofmann und zwei Unentschieden von Gunter Schramm und Frank Schmieder als magere Ausbeute.

Montag, 21. September 2015

Punktspielauftakt 2015/16


Parallelen zum Vorjahr

Mit einem leistungsgerechten 4 : 4-Unentschieden gegen SV Eiche Reichenbrand II. beendete die I. Schach-Mannschaft der SG Blumenau ihren ersten Wettkampf der neuen Saison in der 2. Landesklasse. Damit fand das Vorjahres-Resultat der 1. Runde seine Wiederholung. Lediglich die Einzelergebnisse fielen diesmal anders aus, denn diesmal gewannen Mirko Steinert, Jens Ehnert und Robin Leonhardt ihre Partien. Daniel Loncke und Thomas Meyer trennten sich mit ihren Partnern unentschieden.

Einen optimalen Start hatte unsere II. Mannschaft, die in ihrem Auftakt-Match in der 2. Bezirksklasse den SV Eppendorf mit 5,5 : 2,5 in die Schranken wies. Vier Partien konnten siegreich gestaltet werden, wofür sich Günter Zimmermann, Wolfgang Ehnert, Dietmar Weiße und Gerd Hofmann verantwortlich zeichneten. Gert Sinkewitz, Gunter Schramm und Frank Schmieder spielten remis.

Die komplette Ergebnisübersicht und die aktuellen Tabellen sind auf der Homepage 2.Landesklasse bzw. 2.Bezirksklasse zu finden.

Samstag, 8. August 2015

Elisabeth Pähtz in Gornsdorf


WGM Elisabeth Pähtz zeigte Proben ihres Könnens

Der TSV Elektronik Gornsdorf veranstaltete am Sonnabend, den 08.08.2015 anläßlich
des Waldparkfestes im Volkshaus Gornsdorf ein Schachsimultan mit der besten deutschen Schachspielerin WGM Elisabeth Pähtz.
Unser Verein erhielt hierzu eine Einladung, die von unseren Schachfreunden gern wahr genommen wurde.
Mit einer vierköpfigen Delegation konnten wir das Können der 30-jährigen Erfurter Spielerin, die u.a. schon Junioren-Weltmeisterin war, bestaunen. An insgesamt 13 Brettern gewann sie 12 Partien. Nur Bert Zimmermann war es vergönnt, in einer interessanten Partie ein Remis zu erzwingen.



In freundschaftlicher Atmosphäre stellte sich die Großmeisterin zum Erinnerungsfoto mit den Blumenauer Spielern.
Von links Bert Zimmermann, Daniel Loncke, Mirko Steinert, Elisabeth Pähtz, Matthias Jänsch.




Schnappschuß vom Simultan-Wettbewerb. WGM Elisabeth Pähtz macht gerade ihren Zug gegen Mirko Steinert, rechts daneben Matthias Jaensch

Sonntag, 14. Juni 2015

Thomas Meyer auch in Hohndorf erfolgreich

Blitzturnier zum Orts-Sportfest

Anläßlich ihres Orts-Sportfestes veranstaltete die SG Hohndorf am Freitag wieder ihr traditionelles Blitzturnier. Natürlich folgte unsere Sektion gern der Einladung zu diesem Ereignis, bei dem immerhin 24 Schachfreunde, darunter auch spielstarke Leute aus Chemnitz, vertreten waren.

Für das A-Finale konnten sich aus unserem Verein Bert Zimmermann und Thomas Meyer qualifizieren, und Thomas wurde zum großen Matchwinner. Nach “wackligem” Beginn in der Vorrunde distanzierte er im Finale die gesamte Konkurrenz mit zwei Punkten Vorsprung auf die nächsten Mitbewerber.



Blitzschach-Atmosphäre im Hohndorfer “Haus der Begegnung”

Links im Bild Frank Schmieder, dahinter Gerold Müller als Kiebitz.


Der strahlende Sieger, Thomas Meyer, mit Urkunde, Pokal und weiteren Preisen

Die Bestplatzierten des Turnieres!

 1. Thomas Meyer, SG Blumenau7,5 Punkte
 2. Thomas Gritz, SG Neukirchen5,5 Punkte
 3. Bernd Kreßner, SG Hohndorf5,5 Punkte
 4. Olaf Dietz, SG Neukirchen5,0 Punkte
 5. Bert Zimmermann, SG Blumenau5,0 Punkte
 6. Marcel Dian, SG Neukirchen2,5 Punkte