Montag, 2. März 2020

Dresdener Gäste an hinteren Brettern dominant

Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt


Am 7. Punktspieltag in der 1. Landesklasse gelang den Blumenauer Schachspielern noch nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Im Gegenteil ! Die Männer von der Kohlhau mußten gegen den SV Dresden-Leuben nach Abschluss der Partien mit 2,5 : 5,5 eine deutliche Überlegenheit der Gäste vom Elbufer anerkennen. Am Kampfgeist der Einheimischen lag es durchaus nicht, doch hatten die Gäste vor allem an den hinteren Brettern allesamt Spieler aufgeboten, die schon aufgrund ihrer aktuellen Wertzahlen deutlich höher dotiert waren. So wurde an diesem Tage nur an den vorderen fünf Brettern Gleichwertigkeit erreicht, die in unentschiedenen Spielausgängen von Felix Bräuer, Peter Simon, Bert Zimmermann, Mirko Steinert und Daniel Loncke ihren Ausdruck fanden. Das Resümee - zwei Spieltage vor Saisonabschluss verbleibt das Team auf dem 7. Platz und muss nun mindestens noch einen Wettkampf gewinnen, um die erreichte Klasse auch für die nächste Serie behaupten zu können.

Die II. Vertretung bleibt auch nach ihrem 7. Match in der 1. Bezirksklasse im punktgleichen Spitzentrio verankert. Sie konnte beim SV Gelenau ein 4 : 4 ergattern.
Dabei gewannen Wolfgang Ehnert und Gerd Hofmann ihre Partien. Gerd Sinkewitz, Peter Hengst, Gerold Müller und Max Ullmann spielten allesamt remis.