Blumenauer Schachspieler schaffen erstmalig Sprung in die 1. Landesklasse
Die Schachspieler der SG Blumenau krönten am Sonntag eine sensationelle Saison-Leistung mit dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Landesklasse ! Dazu gilt den Männern aus dem Flöhatal ein ganz herzlicher Glückwunsch ! Höhepunkt des Wettkampfes gegen König Plauen III. war ein fast mysteriöser Partiegewinn von Mirko Steinert, der zum wichtigen 4,5 : 3,5-Erfolg führte. In einer Partie, die schon verloren schien, fand er im Turmendspiel mit zwei Bauern auf der g- und h-Linie gegen vier Bauern auf dem gegnerischen Damenflügel eine Finte, einen Bauern früher in eine neue Dame zu verwandeln, da dem gegnerischen Turm die eigenen Bauern direkt im Wege standen.
Die weiteren wichtigen Partien gewannen Felix Bräuer, und Thomas Meyer. Peter Simon, Bert Zimmermann und Robin Leonhardt spielten allesamt remis.
Freude über den Aufstieg - Von links Max Ullmann, Felix Bräuer, Bert Zimmermann, Thomas Meyer, Jan Matthes, Mirko Steinert, vorn Robin Leonhardt, es fehlen Peter Simon, Daniel Loncke
Die II. Mannschaft verschaffte sich zur gleichen Zeit durch einen 4,5 : 3,5-Erfolg bei der II. Vertretung des Siebenlehner SV etwas Luft im Abstiegskampf. In diesem Match gewannen auf Blumenauer Seite Gerd Sinkewitz, Peter Hengst und Dietmar Weiße ihre Partien. Hinzu kamen die Unentschieden von Mirko Haustein, Wolfgang Ehnert und Frank Schmieder.