Ein 7 : 1 auf den weihnachtlichen Gabentisch !
Nicht so schnell vergessen werden wohl die Blumenauer Schachspieler den 3. Adventssonntag des Jahres 2018. An diesem Tag gelang ihnen in den acht Partien fast alles. Sie bezwangen in der heimischen Turnhalle die bis dahin punktgleiche III. Mannschaft von Muldental Wilkau-Haßlau mit nicht weniger als 7 : 1 und machten sich damit selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk. Sechs gewonnene Partien in einem Match - dies gelang den Spielern aus dem Flöhatal auf der Ebene der 2. Landesklasse bisher noch nie. Nach einer Stunde stand es gegen die allerdings nicht in Bestbesetzung antretenden Gäste bereits 3 : 0. Felix Bräuer, Peter Simon, Mirko Steinert, Jan Matthes, Thomas Meyer und Robin Leonhardt waren ihren Gegnern überlegen, Bert Zimmermann und Andreas Knäbchen ergänzten durch Remispartien das Resultat.
Fazit des Tages ist ein Sprung auf die Tabellenspitze, gemeinsam mit Vorjahresmeister Nickelhütte Aue III., halt auch weiter mit SK König Plauen III. und dem SV Stollberg im Nacken, alle vier Vertretungen zudem punktgleich, so dass es mit purer Spannung ins neue Kalenderjahr geht !
Die II. Mannschaft holte durch ein 4 : 4 in Börnichen in der 1. Bezirksklasse ihren ersten Zähler und muß damit weiter um den Klassenerhalt bangen. In diesem Match gewannen Gerd Hofmann und Peter Hengst ihre Partien. Gerd Sinkewitz, Mario Haustein, Frank Schmieder und Dietmar Weiße spielten remis.